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Mitarbeiten

Seelsorge

In der TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg engagieren sich ca. 85 ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Telefon- und Onlineseelsorge – freiwillig und unbezahlt.
Sich in der Seelsorge engagieren heißt: Für andere da sein, absichtslos zuhören, ohne zu urteilen. Anonym und vertraulich, zugewandt und zuverlässig.

Bei uns suchen Menschen in schwierigen Lebensphasen, in Krisensituationen oder akuten Notlagen Rat und Unterstützung. Seelsorgende können durch ihr offenes Ohr und durch das Gespräch helfen zu klären und zu entlasten.
Sie ermutigen, spenden Trost und helfen auf der Suche nach neuen Perspektiven.


Mitarbeit in der Seelsorge

Die Mitarbeit in unserer Stelle bedeutet Dienst am Telefon, auf Wunsch später auch in der Mailseelsorge. Für diese Tätigkeit und die begleitende Supervision sowie die Fortbildungen sind durchschnittlich etwa 16 Stunden pro Monat notwendig.

Konkret umfasst der Dienst:

  • durchschnittlich drei Dienste pro Monat mit je 4 Stunden (2 Tagdienste, 1 Nachtdienst)
  • eine 2-stündige Supervision pro Monat
  • verschiedene Fortbildungen und Veranstaltungen im Jahresverlauf

Denken Sie darüber nach, ob eine Mitarbeit bei der TelefonSeelsorge für Sie interessant sein könnte? Wir bilden jährlich neue Seelsorgerinnen und Seelsorger für den Dienst am Telefon aus.


Was sollten Sie mitbringen?

Menschen, die sich bei der TelefonSeelsorge engagieren, kommen aus ganz verschiedenen Berufs- und Lebenswelten. Eine spezifische Berufsausbildung ist nicht notwendig. Wichtiger als formale Voraussetzungen ist die persönliche Eignung der Menschen, die sich für die Tätigkeit als Seelsorgerin oder Seelsorger interessieren.

Wichtige Eigenschaften sind:

Einfühlungsvermögen und Toleranz

Sie sollten sich vorurteilsfrei und offen auf die Lebenswelten anderer Menschen einlassen können. Frauen und Männer, die die TelefonSeelsorge anrufen, sind in einer persönlichen Krisensituation und suchen ein vertrauensvolles Gespräch. Seelsorgerinnen und Seelsorger begegnen diesen Ratsuchenden offen, einfühlsam und ohne Wertung.

Belastbarkeit

Oft entwickeln sich Telefongespräche oder Mailkontakte zwischen Seelsorgenden und Ratsuchenden als bereichernd für beide Seiten. Manchmal aber hören oder lesen Sie Dinge, die Sie berühren oder erschüttern. Sie führen Gespräche, die Ihnen nahe gehen können. Als Telefonseelsorger:in sollten Sie mit Belastungen umgehen können. Durch Supervision, kollegiale Intervision und Entlastungsgespräche mit Hauptamtlichen bekommen Sie Unterstützung.

Interesse

Als Seelsorger:in sollten Sie interessiert sein an Menschen, an deren Sorgen und Fragen. Sie sollten aber auch neugierig sein auf eine Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Persönlichkeit. Ihre Art mit dem Leben umzugehen, Ihre Lebensgeschichte, Ihre Vorlieben, Ihre Konflikte – all das hat Einfluss auf Ihre Tätigkeit am Telefon und die Zusammenarbeit in der Supervision.

Zeit

Das Ehrenamt bei der TelefonSeelsorge nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die Sie ganz konkret für hilfesuchende Menschen einbringen. Das muss in Ihren Alltag und in Ihre Lebensumstände passen. Bei uns arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen persönlichen Hintergründen: Berufstätige, Studierende ebenso wie Männer und Frauen nach der Erwerbstätigkeit, Menschen mit und ohne Kinder. Sie alle haben in ihrem Leben unterschiedliche Verpflichtungen und Anforderungen und haben sich dennoch entschieden, Zeit bei der TelefonSeelsorge zu investieren.


Wir wünschen uns:

Verbindlichkeit

Interessierte sollten sich vorstellen können, über einen längeren Zeitraum bei uns tätig zu sein.

Zuverlässigkeit

Der Dienst bei der TelefonSeelorge ist ein freiwilliges Engagement, das verlässliche Absprachen braucht.

Verschwiegenheit

Mitarbeitende bei der TelefonSeelsorge verpflichten sich, vertraulich mit den Inhalten aus Seelsorge und Supervision umzugehen.


Wir bieten Ihnen:

Die Tätigkeit als Seelsorgerin oder Seelsorger fordert persönlichen Einsatz – gleichzeitig wird sie durch die aktiven Ehrenamtlichen als bereichernd und erfüllend beschrieben.

Was dürfen Sie konkret als Seelsorgende erwarten?

  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • flexible Zeiteinteilung – Sie wählen selbst Ihre Dienstzeiten
  • eine intensive und an den Anforderungen orientierte Ausbildung für den Dienst am Telefon und in der Mailseelsorge
  • Supervision und qualifizierte Fortbildung
  • Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft mit einer verbindenden Aufgabe
  • Mitwirken in der Seelsorge – orientiert am christlichen Menschenbild
  • Übernahme der Fahrtkosten zu den Diensten

Ausbildung

Für die Arbeit bei der TelefonSeelsorge werden die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger umfassend qualifiziert. Die Ausbildung erstreckt sich über ein Jahr. In dieser Zeit werden Sie auf den Dienst am Telefon und die Rolle als Seelsorger:in vorbereitet.

Nach Abschluss der Ausbildung übernehmen Sie eigenständige Dienste unter supervisorischer Begleitung.

Schwerpunkte in der Ausbildung sind:

  • Auseinandersetzung mit eigenen Lebensthemen, mit der persönlichen Glaubensbiografie und der eigenen Spiritualität (Selbsterfahrung)
  • Methoden und Konzepte der Gesprächsführung
  • Vermittlung von Grundlagen und Kenntnissen zu fachlichen Themen wie zum Beispiel Beziehungen, Sexualität, psychischen/physischen Erkrankungen, Traumatisierungen, Suizidalität, Tod und Trauer

Die Ausbildung findet in der Regel dienstagsabends und an 2-3 Wochenenden statt. Während der Ausbildung hospitieren Sie bei erfahrenen Seelsorgenden, zum Ende der Ausbildung übernehmen Sie eigenständig Anrufe .

Aufbau

  • wöchentliche Ausbildungsabende in der Gruppe, Schulferien in NRW sind ausgenommen
  • 2-3 Tages- bzw. Wochenendveranstaltungen
  • 8 Hospitationen
  • Supervision
  • Teilnahme an der Herbsttagung
  • Beauftragung im Rahmen eines Gottesdienstes

Die Ausbildung ist für die Teilnehmenden kostenlos. Wir setzen eine längerfristige Mitarbeit nach Abschluss der Ausbildung voraus.


Bewerbung

Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Seelsorgerin oder Seelsorger interessieren.
In der Regel beginnen wir jährlich mit einer neuen Ausbildung.
Das Bewerbungsverfahren läuft kontinuierlich, Sie können sich daher jederzeit bei uns bewerben. Für die im Januar beginnende Ausbildung endet das Bewerbungsverfahren in der Regel im Oktober/November.
Die Informationen zur aktuellen Ausbildung und Bewerbung finden Sie hier.

Wenn Sie den Eindruck haben, der Dienst als Seelsorger:in bei der TelefonSeelsorge könnte für Sie ein geeignetes Engagement sein, dann können Sie sich hier für das Bewerbungsverfahren anmelden:

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine Email.

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